Jetzt, nach mehr als 20 Jahren seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und analysieren, was wir in dieser Zeit erreicht, haben wir wirklich anfangen zu verstehen, dass wir unwiederbringlich verloren.
1. In der UdSSR wurde die gesamte Infrastruktur der Industrie, die jetzt die Grundlage der modernen Ökonomie, jeder der ehemaligen Sowjetrepubliken geschaffen. Während der 22 Jahre auf der Karte von der ehemaligen Sowjetunion keine neue Stadt hinzufügen, nicht.
2. Ruhe Bürger. Regionale Nationalismus führte zur Entstehung des Terrorismus - das Phänomen, in dem die Sowjetunion fast nicht gehört. Und die seltenen Angriffe, traten am häufigsten mit der Beschlagnahme von Flugzeugen für die Zwecke des Diebstahls in Verbindung gebracht. In der modernen Russland, die Nachrichten aus dem Nordkaukasus ähneln Kampfberichte . Und das ist nicht die berüchtigten Terroranschlägen in Beslan und Moskau zu erwähnen.
3. Stärkste Armee der Welt. Stattdessen werden die Streitkräfte, durch die Kraft der ganz Europa übertroffen, wir haben eine Armee, die in dem Sieg über Georgien schwelgt, und im Falle einer schweren Auseinandersetzung mit der militärischen Macht für etwas anderes als Atomwaffen, ohne Hoffnung.
4. Leadership in der Raumfahrtindustrie. In den 60er Jahren machte die russische bedeutendste Durchbruch in seiner Geschichte, nachdem der erste Raum beherrscht. Nach seiner historischen Beitrag dieses Ereignis mit dem Zeitalter der Entdeckungen und Juri Gagarin mit Christoph Kolumbus verglichen werden. Und wie bitter jetzt sehen, dass Russland jetzt nichts mehr als den Weltraumtourismus und seltene Satellitenstarts, auch für die NATO-Aufklärungs erreichen. Und wie, um unseren Fortschritt gegen China, die in der nahen Zukunft wird eine Landung auf dem Mond und versuchen, in die Umlaufbahn zu bringen eigene Station. Aber sie setzen einen Mann in den Weltraum zu 42 Jahre später als wir!
5. Modernste Wissenschaft. Trotz der Tatsache, dass im Jahr 1985 die sowjetischen Wissenschaftler gab Berichte, dass Hauswirtschaft hinter West dachte, in einigen Bereichen, insbesondere auf die Entwicklung der Computer-Technologie, hat es eine der am meisten in der Welt respektiert werden, vor allem auf dem Gebiet der Verteidigungsindustrie. Es gibt viele Parameter, um den Rückgang der russischen Wissenschaft zu beweisen, aber es ist besser, auf den emotionalen Aspekt ansprechen - sagen, wie oft haben Sie in den letzten Jahren zu hören, dass ein russischer erfunden etwas Einzigartiges, etwas Wissenschaftler berühmt in der ganzen Welt? Ich persönlich kann mich nur daran erinnern, den Nobelpreis drei unserer Landsleute im Jahr 2000 und 2003. Aber alle von ihnen - Alferov, Ginzburg und Abrikosov machten ihre Entdeckungen in der Sowjetunion und dann Russland demokratischen Verdienst nicht mehr als einer fahrlässigen Vater, Jahre später bezalimentnogo Abwesenheit der Universität gratulieren Tochter, einen roten Diplom zu geben.
6. Qualitative Kino. In den postsowjetischen Jahren können an den Fingern Filme gezählt werden, auf höchstem künstlerischen Niveau durchgeführt und angenommen Massenpublikum. Auf den Geschmack natürlich nicht streiten, aber ich kann, als solche, um nur einige Filme Balabanov, Lungina und Regiedebüt des Bondarchuk. Aber es ist offensichtlich, dass in 17 Jahren, ist dies eindeutig nicht genug, und daher bleibt nostalgisch, wieder neu zu definieren "Moskau nicht in Tränen glauben", "Pokrowski Gates", "Garage" und andere Smaragde sowjetischen Kinos. Nun, als eine separate Zeile in der Niedergang der heimischen Kino läuft vollständige Verschwinden der Kinder-Gemälde. Ach, werden die Kinder von heute nicht ihre Petrov und Vasechkina, Alice Selezneva und sein "Teens im Universum." Und deshalb würde keine Helden und Kollegen, denen sie nacheifern könnte.
7. Entwicklung der Industrie. In der Breschnew-Jahre lieferte die Sowjetunion die Maschinen in mehr als 70 Ländern. Motoren in der UdSSR hergestellt, wurden von Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, usw. gekauft Heute RosFederatsiya nicht ihnen, auch ihre eigenen Bedürfnisse. Von der Industrie haben wir geerbt haben, haben wir nur jene Produktion, die die Produktion von Anlagen für die Öl-und Gasunternehmen beteiligt bleibt. Und dann, zum größten Teil, konkurrenzfähig sind sie nur wegen der niedrigeren Preise. Und wenn plötzlich der Ölpreis von derzeit 55 $ pro Barrel auf 30 fallen und produzieren intensiv, es wird nicht so interessant sein, können wir sehen, wie die neueste Flaggschiff der russischen Industrie Cut Produktion und reduzieren Personal. Und da, schaut sich um, finden wir, dass wir nicht auch Industrie-und Agrarland, und so das geografische Gebiet, genannt Russland - Wälder, Felder, und der Wind pfeift. Und das riesige Stück Land von 140 Millionen entmutigt Aboriginal verwüsteten schmerzlich versucht, herauszufinden, wie sie ihr Land gebracht zu kollabieren.
8. Sportliche Leistungen. Ohne zu übertreiben, kann man argumentieren, dass die Sowjetunion war die Hauptsport Land in der Welt, beginnend mit dem 56. Jahr, als das Land gewann den Team-Wettbewerb bei den Olympischen Sommerspielen in Melbourne und Winter in Cortina d'Ampezzo. Seitdem dominiert die Sowjetunion auf beiden Saison Olympischen Spiele, und wenn wir auf diese phänomenale Erfolge Hockey Schach "Krone" und gute Ergebnisse im Fußball hinzuzufügen, unseren Sport sieht unbestrittene Führung. Was wir jetzt schamlos versucht, die Ergebnisse der Olympischen Spiele in Peking mit ihrem neoptimistichnymi Ergebnisse für uns vergessen, ist eine Folge des Verlustes der Breitensport, als ein Phänomen. Einer der Hauptgründe dafür sind mangelnde Entwicklung der Sportinfrastruktur und Unzugänglichkeit. Das schmerzt uns bei den Olympischen Spielen für unsere Schwimmer und frustriert, wenn sie nicht gewinnen. Vergleichen Sie nun die Anzahl der Schwimmbäder - ihre Zahl in Russland in 2617 und in den USA - 2,58 Millionen. Die Differenz von 1000! Es ist nicht verwunderlich, dass sie als Phelps auf dem Förderband geprägt, und wir sind bereit, mit Symbolen amtierenden Meister zu malen, zu wissen, dass hinter ihnen kann nicht jeder sein.
9. Politischer Einfluss in der Welt. Diejenigen, die den Stolz der ehemaligen Macht des Landes erleben wollen, empfehle ich, in Wikipedia «Pax Sovietica» wählen und sehen, wie viele rot schattiert Verbündeten Teil des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe war. Na ja, und der Geist kann sicher Schlaganfall die gleiche Farbe gut ein Drittel der afrikanischen und Naher Osten gosudarstv.A jetzt alle russischen Außen Glück liegt in den Pipelines in den Westen; Die Seifenoper der Union mit Belarus; das noch nicht aus der "Acht" gekickt und "Iskander" in Kaliningrad, das gesetzt wird, dann setzen Sie nicht. Das ist, wie wir "spielen Muskeln" auf der Weltbühne. Keine russische Führung als "Eier aus Stahl", die in früheren Führer waren - Was könnte es tödlich gefährliche Spiele der Kuba-Krise sein.
10. Die Qualität der Bevölkerung. Es gibt eine Tendenz, die wir können, um die Situation im zaristischen Russland, wo 20% der Bevölkerung waren hochgebildete zurück, und die restlichen 80% konnten nicht lesen und schreiben, wenn man diese Situation ist ganz natürlich. Natürlich ist die allgemeine Unwissenheit im 21. Jahrhundert, sind wir nicht bedroht, aber mehr primitiven Gesellschaft in vollem Gange ist, die von vielen Faktoren beeinflusst: Alkoholismus, niedrigen Niveau von TV-Programmen, die Abwertung der Hochschulbildung wegen seiner Zugänglichkeit usw. Gilt nicht für die Chancen, die das Medium der Volks neue Sholokhovs und Kurtschatow sein, und ein großer Zustrom von Zuwanderern aus nicht kultivierten Zentralasien, die auf die Tatsache, dass die Hauptstadt seit langem genannt Moskvabad geführt worden hinzuzufügen.
11. Das nationale Selbstwertgefühl. Es gibt nicht viele Dinge, die stolz der modernen russischen und respektiere dich als Bürger kann. Sagen Sie mir, welche Gründe für Stolz gab uns zwei Jahrzehnten unser Land? Die hohen Preise für Erdöl Urals? Fünf Luxusklasse Yachten Roman Abramowitsch, die westlichen Medien als "Abramovich Marine"? Aktivierung von "Gazprom"? Profit Olympischen Spiele in Sotschi, droht ein Zementsockel für unsere Wirtschaft versinkt? Klar geworden, dass jetzt niemand komponieren Linien ähnlich einem Lehrbuch "Ich schritt Bein duplizieren wertvolle Fracht. Lesen und Neid, I-Bürger der Sowjetunion. "Alles, was stolze Besitz sowjetischen Pass führte, bleibt in den Paragraphen 10 aufgeführt.
12. Das Gefühl der Gerechtigkeit. Mit dem Übergang zum Kapitalismus, begannen viele Menschen mit Missfallen zu bemerken, dass die Zahl der Bürger vor dem Gesetz gleich, wird es immer weniger und weniger werden. Wieder probrel Relevanz Spruch "Mit einem starken Kampf nicht kämpfen du nicht reich." Was der inländischen Milliardäre niemand, müssten für das Land und Beitrag zur Entwicklung neuer Technologien erinnert an Henry Ford, Dave Packard, Akio Morita, oder Thomas Edison zu verwenden, auch nicht auf soziale Toleranz förderlich.
13. Die Sowjet Charakter. Und schließlich die Hauptverlust Ich denke, dass wir verloren diese Eigenschaften der Natur, die in der älteren Generation beobachtet werden können, und es sei sowjetischen Erziehung geimpft worden. Jemand mit verächtlichen Schadenfreude nennt sie "Sklavenmentalität", aber ich in erster Linie, Güte, Mitgefühl und Selbstlosigkeit zu sehen. Aufgrund dieser moralischen Prinzipien, auch wenn viele haben ein menschenwürdiges Leben oder sogar das Leben in den ersten Jahren der Reform, nicht bezahlt, um mit den Herausforderungen des Wild kapitalizma.Na bewältigen ihrem Hintergrund werden wir egoistisch und zynisch betrachten, völlig abhängig von der "goldene Kalb". Und deshalb denke ich, wird nicht übertrieben zu sagen, dass die sowjetische Gesellschaft war wohl die hochmoralische in der Geschichte der Menschheit sein.
No comments:
Post a Comment